Warum Kieferorthopädie

Kieferorthopädie ist weit mehr als Ästhetik. Vielmehr geht es um die Erhaltung oder Wiederherstellung wichtiger Funktionen, wie der Kaufunktion, der Atmung, der Aussprache und der Vermeidung von Spätschäden.

Durch die gezielte Steuerung des Wachstums können Kieferfehlstellungen im Kindes- und Jugendalter gut therapiert werden. Aber auch im Erwachsenenalter gibt es noch Möglichkeiten die Funktion wiederherzustellen.

Durch das exakte ineinander beissen der Zähne werden die Kiefergelenke entlastet. Muskuläre Verspannungen, die häufig zu Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur und/oder Kopfschmerzen führen, werden gelöst.

Des Weiteren erleichtern gerade Zähne die Mundhygiene, wodurch sich das Kariesrisiko sowie das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken verringert.

Warum Kieferorthopädie

Kinder & Jugendliche

Wir bieten ein großes Behandlungsspektrum für Kinder und Jugendliche. Unser Konzept beinhaltet dabei sowohl die Frühbehandlung als auch die reguläre Kinder- und Jugendbehandlung.

Bei einer Frühbehandlung, die bereits ab dem 4. Lebensjahr möglich ist, werden vor allem gesundheitlich relevante Kieferfehlstellungen korrigiert. So können aufwendigere Behandlungen im Jugendalter vermieden oder deutlich verkürzt werden.

Die reguläre kieferorthopädische Behandlung beginnt meist in der Zeit des Zahnwechsels im Seitenzahnbereich, also circa ab dem 9. Lebensjahr.

Wenn alle bleibenden Zähne vorhanden sind, wird zumeist direkt mit einer festsitzenden Zahnspange begonnen. Mit Hilfe moderner Behandlungstechniken möchten wir die Behandlung so angenehm wie möglich gestalten und Dir ein schönes Lächeln schenken.

Kinder & Jugendliche

Erwachsene

Kieferorthopädie ist in jedem Alter möglich. Voraussetzung hierfür ist ein gesunder Zahnhalte-Apparat.

Und gerade im Erwachsenenalter gibt es immer öfter aus beruflichen oder ästhetischen Gründen den Wunsch nach einem strahlendem Lächeln mit perfekten Zähnen.

Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten eine Behandlung möglichst unauffällig durchzuführen. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die für Sie optimalen Behandlungsmöglichkeiten.

Erwachsene

SOS

Probleme mit der lockeren oder der festen Zahnspange treten zumeist dann auf, wenn es am wenigsten passt. Bitte kontaktieren Sie uns baldmöglichst, wenn Sie an Ihrer/Deiner Zahnspange einen Defekt bemerken. Gerne vereinbaren wir dann einen außerplanmäßigen Termin um das Problem zu lösen.

Feste Zahnspange

Wenn Schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange auftreten:
Das ist ganz normal. In den ersten Tagen eher weiche Kost einnehmen. Bei starken Schmerzen ein Schmerzmittel einnehmen, welches gut vertragen wird. Sind Thermobögen eingesetzt worden hilft auch ein schönes Eis!

Wunde Stellen an der Schleimhaut:
Das störende Bracket mit Wachs abdecken.

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst:
So schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen hat sich verschoben:
Versuche den Bogen mit der Pinzette zurückschieben. Falls das nicht gelingt, den Bogen abknipsen und schnellstmöglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen pikst:
Schnellstmöglich einen Termin ausmachen und bis dahin mit Wachs abdecken.

Lose Zahnspange

Wenn die Spange verloren geht oder gebrochen ist, wenn sie nicht mehr richtig sitzt oder keinen Halt mehr findet:
Sofort in der Praxis anrufen und einen Termin ausmachen.

Bei Erkältung, wenn die Nase zu ist:
Trotzdem versuchen, die Zahnspange stundenweise tagsüber zu tragen, sie nachts weglassen und in dieser Woche nicht an den Schrauben drehen.

SOS

Feste Zahnspange

Wenn Schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange auftreten:

Wunde Stellen an der Schleimhaut:
Das störende Bracket mit Wachs abdecken.

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst:
So schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen hat sich verschoben:

Der Bogen pikst:
Schnellstmöglich einen Termin ausmachen und bis dahin mit Wachs abdecken.

Lose Zahnspange

Sofort in der Praxis anrufen und einen Termin ausmachen.

Bei Erkältung, wenn die Nase zu ist: