SOS

Probleme mit der lockeren oder der festen Zahnspange treten zumeist dann auf, wenn es am wenigsten passt. Bitte kontaktieren Sie uns baldmöglichst, wenn Sie an Ihrer/Deiner Zahnspange einen Defekt bemerken. Gerne vereinbaren wir dann einen außerplanmäßigen Termin um das Problem zu lösen.

Feste Zahnspange

Wenn Schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange auftreten:
Das ist ganz normal. In den ersten Tagen eher weiche Kost einnehmen. Bei starken Schmerzen ein Schmerzmittel einnehmen, welches gut vertragen wird. Sind Thermobögen eingesetzt worden hilft auch ein schönes Eis!

Wunde Stellen an der Schleimhaut:
Das störende Bracket mit Wachs abdecken.

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst:
So schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen hat sich verschoben:
Versuche den Bogen mit der Pinzette zurückschieben. Falls das nicht gelingt, den Bogen abknipsen und schnellstmöglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen pikst:
Schnellstmöglich einen Termin ausmachen und bis dahin mit Wachs abdecken.

Lose Zahnspange

Wenn die Spange verloren geht oder gebrochen ist, wenn sie nicht mehr richtig sitzt oder keinen Halt mehr findet:
Sofort in der Praxis anrufen und einen Termin ausmachen.

Bei Erkältung, wenn die Nase zu ist:
Trotzdem versuchen, die Zahnspange stundenweise tagsüber zu tragen, sie nachts weglassen und in dieser Woche nicht an den Schrauben drehen.

SOS

Feste Zahnspange

Wenn Schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange auftreten:

Wunde Stellen an der Schleimhaut:
Das störende Bracket mit Wachs abdecken.

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst:
So schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Der Bogen hat sich verschoben:

Der Bogen pikst:
Schnellstmöglich einen Termin ausmachen und bis dahin mit Wachs abdecken.

Lose Zahnspange

Sofort in der Praxis anrufen und einen Termin ausmachen.

Bei Erkältung, wenn die Nase zu ist: